KAV Suevia
Die Katholische Akademische Verbindung Suevia wurde am 07.11.1875 in Berlin gegründet und ist eine katholische, nichtschlagende, farbentragende Studentenverbindung. Unsere Mitglieder sind Studenten die an den Berliner und Potsdamer Hochschulen studieren, sowie fest im Berufsleben stehende Akademiker unterschiedlichster Fachrichtungen und Disziplinen.
Individuelle Studienförderung, gesellschaftliches Engagement, der interdisziplinäre akademische Austausch, erfolgreiches Netzwerken, lebenslange Freundschaft und Tradition definieren seit fast 150 Jahren unser Wirken als Verbindung. Heute zählt die KAV Suevia mit rund 250 Mitgliedern zu den bekanntesten Studentenverbindungen Berlins und wird über Verbandsgrenzen hinweg geschätzt und geachtet.
Seit 1876 ist Suevia Mitglied im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) und somit die älteste Verbindung des Verbandes in Berlin.
Für unsere in der Welt weitverstreuten Mitglieder ist die „Schwabenvilla“ wie ein zweites Zuhause. Die direkt vor dem Haus liegende Haltestelle Holbeinstraße des Metrobußes 11 gewährleistet die Anbindung an das Öffentliche Nahverkehrsnetz. Die Busse fahren in kurzen Zeitabständen (direkt) an die Freie Universität (FU) und zu den S-Bahnstationen Lichterfelde-West bzw. Lichterfelde-Ost. Von hier ist man in wenigen Minuten an den Universitäten Charité, Humboldt, Technische sowie der Künste.